1. Internationales Feuerwehr Seifenkistenrennen Andelfingen

Datum: 9. September 2017 
Alarmzeit: 8:00 Uhr 
Einsatzort: Andelfingen 
Mannschaftsstärke: 7 Adf 


Einsatzbericht:

Elsauer Hydrantenrowdies auf grosser Fahrt

Im Herbst fand das allererste Seifenkistenrennen der Blaulichtorganisationen im Zürcher Weinland statt. Auch die Feuerwehr Elsau-Schlatt war mit einem
Fahrzeug dabei und fuhr auf Anhieb auf den vierten Platz.

Kaum war der Flyer für das erste Seifenkistenrennen ins Feuerwehrdepot geflattert, da fand sich schon eine Gruppe von sieben Elsauer Feuerwehrfrauen und -männern zusammen, die die Feuerwehr Elsau-Schlatt an diesem ganz besonderen Anlass vertreten wollte. Im April 2017 fiel der Startschuss für den Seifenkistenbau, und schon bald war nicht nur ein Name – Hydrantenrowdies – sondern auch die Idee für ein passendes Gefährt gefunden. In engagierter Fronarbeit wurde den ganzen Sommer hindurch gehämmert, gesägt und gepinselt, sodass Anfang September eine wunderschöne Seifenkiste für das grosse Rennen in Andelfingen bereitstand.

Am Renntag bestand unser Team aus fünf Leuten – einem Fahrer und vier Anschiebern. Insgesamt wurden zwei Runden auf dem anspruchsvollen Parcours gefahren. Trotz strömendem Regen und widrigsten Bedingungen war die Stimmung toll, das ganze Team legte sich voll ins Zeug und gab alles für eine gute Platzierung unserer Kiste. Schlussendlich reichte es für den beachtlichen vierten Schlussrang, womit wir vollauf zufrieden sein dürfen.

Damit die Seifenkiste überhaupt gebaut werden konnte, waren wir auf Sponsoren angewiesen. Glücklicherweise fanden wir innert kurzer Zeit 18 Sponsoren, die uns unterstützen wollten. Neben verschiedenen Privatpersonen (Andy Keller, Melanie Schmid, Karl Müller) unterstützten
uns auch zahlreiche Firmen in unserer Mission am ersten Seifenkistenrennen
der Blaulichtorganisationen.

Es sind dies:

Das Startgeld wurde vom Feuerwehrverein Elsau-Schlatt übernommen.
Wir möchten allen Sponsoren herzlich für ihre Unterstützung danken. Ohne all
die Hilfe wäre eine Teilnahme am ersten Seifenkistenrennen der Blaulichtorganisationen wohl kaum möglich gewesen. Am 25. August 2018 findet bereits die zweite Ausgabe des Seifenkistenrennens in Andelfingen statt. Auch wir werden wieder mit unserer Kiste mit dabei sein und diesmal sogar um den Sieg zu fahren! Unsere Fangemeinde wächst stetig, und natürlich hoffen wir auf ganz viele begeisterte Zuschauerinnen und
Zuschauer in Andelfingen!

Peter Saringer, Hydrantenrowdies Elsau-Schlatt (Aus der Elsauer Zytig)

 

Elsauer Zytig http://www.elsauer-zytig.ch

Internationales Feuerwehr Seifenkistenrennen Andelfingen https://www.feuerkiste.ch