Friteuse / Fettbrand

NIEMALS mit WASSER

Sollte Ihre Friteuse jemals Feuer fangen, dürfen sie niemals Wasser hineingiessen. Durch die Hitze ca. 300°C und mehr wird das Wasser so schnell erhitzt, dass es verdampft. Durch diesen Effekt nimmt der Dampf das Oel mit und es gibt eine „Feuerwalze“ nach oben und grosse Hitze auf die Seite. Weitere Gefahren sind der Dampfabzug, der könnte unter Umständen auch Feuer fangen und es gibt eine Kettenreaktion die immer grösseres Ausmass annimmt.

Mit Löschdecke

Wenn Sie eine Löschdecke haben, setzen Sie diese ein. Achten Sie dabei auf Ihre Hände, wickeln Sie sie in die Löschdecke ein. Halten Sie die Decke wie ein Schutzschild vor sich und überdecken nun die brennende Friteuse. Lassen Sie Decke auf der Friteuse, sollte die Decke durchbrennen, nehmen Sie noch eine zweite oder dritte. Abwaschtücher gehen auch, niemals nass machen.

Mit CO2 Löscher

Sollten Sie einen CO2 Löscher bei sich zuhause haben, können Sie auch den benutzen. Achten Sie darauf das Sie niemals gegen Personen oder Tiere sprühen: Verbrennungsgefahr – 70°C. Niemals in geschlossenen Räumen anwenden, CO2 verdrängt Sauerstoff.

Feuerwehr

Wenn Sie sich nicht zu helfen wissen, dann rufen Sie sofort die Feuerwehr an: Tel. 118. Schalten Sie den Dampfabzug aus und trennen Sie die Friteuse vom Strom. Räumen Sie den Bereich um die Friteuse und weisen die Feuerwehr ein.