Ausfall der Telefonnetze – was nun? (Notfallkonzept)

Was man bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten hätte, ist anfangs dieses Jahres gleich zweimal Realität geworden. Sämtliche Notfallnummern konnten sowohl vom Festnetz wie auch aus dem Mobilnetz nicht angewählt werden.

Dies hatte zur Folge, dass die Polizei, die Sanität sowie die Feuerwehr bei einem allfälligen Notfall nicht aufgeboten werden konnten.

Dieser Umstand hat die Feuerwehr Elsau-Schlatt dazu veranlasst, ein Notfallkonzept zu erstellen, um bei einem nächsten Fall für die Einwohner von Elsau und Schlatt präsenter zu sein. Es wurden für jede Ortschaft Standorte bestimmt, welche in dieser Situation von Angehörigen der Feuerwehr bezogen werden. Die genauen Positionen können Sie den abgebildeten Plänen entnehmen.

Die Feuerwehr besitzt vom Telefonnetz unabhängige Kommunikationsmittel, mit welchen sie die Kommunikation weiter gewährleisten kann. So werden die Feuerwehrleute am Standort in den Ortschaften mit einem Analogfunkgerät ausgerüstet sein, mit dem Meldungen an die Zentralen in Räterschen und Schlatt übermittelt werden können. Aus den Zentralen erfolgt dann die Kontaktaufnahme mit der Einsatzleitzentrale für die Feuerwehr und Sanität mittels Digitalfunk (Polycom). Über diesen Weg kann auch die Polizei erreicht werden.

Gemeinde Elsau

Notfallkonzept